Nimwegen: Niedrigwasser in der Waal macht Hausbootbesitzern das Leben schwer

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden spürt man den trockenen Sommer noch immer. Die Pegelstände der Flüsse Waal und Maas in Nimwegen und dem Grenzgebiet sind laut der niederländischer Wasserstraßenbehörde „Rijkswaterstraat“ sehr niedrig und das hat Folgen.

In Nimwegen können die Containerschiffe nur noch wenig Ladung aufnehmen und müssen dadurch öfter fahren, um dieselbe Menge Waren nach Rotterdam oder Deutschland zu transportieren. Das verteuert die Waren.

Aber nicht nur die Containerschifffahrt, auch die Anrainer des Kanals haben mit den niedrigen Wasserständen zu kämpfen: Hausbootbesitzer sitzen buchstäblich auf dem Trockenen. Ein Seitenarm der Waal in Nimwegen ist „Het Meertje“. Das ist ein beliebter Liegeplatz für Hausboote. Der ist aber beinahe ausgetrocknet. Das Niedrigwasser bringt ungeahnte Schwierigkeiten mit sich: Das Hausboot gerät in die Schieflage und dadurch ist auch der Boden innen schief. Hausbootbewohner Bas erzählt, dass der Höhenunterschied zwischen der Ufer- und der Flussseite des Bootes rund 40 Zentimeter ausmacht. Das spürt er auch im Alltag. Dinge rollen oder rutschen vom Tisch, der Kaffee steht schief in der Tasse und das Fett in der Pfanne fließt auf eine Seite. Da wird Kochen zum Abenteuer. Abgesehen davon gestaltet sich aber auch die Abwasserentsorgung schwieriger als bei normalem Wasserstand.Das Abwasser muss annähernd auf Straßenniveau hochgepumpt werden, damit es dort in der Kanalisation entsorgt werden kann. „Das geschieht einmal im Monat“, sagt Bas. So lange wird das Abwasser in einem Tank zwischengelagert. Trotz aller Unwägbarkeiten, die das Leben so mit sich bringt, möchte Bas sein Leben auf dem Hausboot aber mit niemandem tauschen. „Mir gefällt, dass ich so viel Platz um mich herum habe, dass ich nicht mit den Nachbarn nicht so dicht aufeinander hocke“, erklärt er. Klingt einsam, aber trotz der Distanz ist der nächste Nachbar nicht wirklich weit entfernt. Und mit dem kann er dann auch prima gesellig beisammen sitzen und das eine oder andere Bierchen trinken.

Hausboote in Nimwegen in Schieflage

Dieser Beitrag ist Ergebnis der euregionalen Zusammenarbeit von Antenne Niederrhein und den lokalen Sendern RN 7 und Regio8.

Dieser Beitrag ist Ergebnis der euregionalen Zusammenarbeit von Antenne Niederrhein und den lokalen Sendern RN 7 und Reg© Euregio
Dieser Beitrag ist Ergebnis der euregionalen Zusammenarbeit von Antenne Niederrhein und den lokalen Sendern RN 7 und Reg
© Euregio

Weitere Meldungen