Wie lange ist Silvesterfeuerwerk haltbar?

Weihnachten und Silvester feiern wir in diesem Jahr anders als sonst. Zum Jahreswechsel wird es keine großen Feuerwerke geben, Raketen und Böller dürfen auch nicht verkauft werden. Jetzt hat aber der ein oder andere wahrscheinlich schon mal im Keller oder der Garage nachgeguckt und noch Feuerwerk aus dem letzten Jahr gefunden. Dürfen wir das privat bei uns auf dem Hof abfeuern?

Verboten ist es nicht. Es wird aber auch nicht gerne gesehen, einfach, damit sich nicht doch jemand verletzt und in die wegen Corona eh schon vollen Krankenhäuser muss.

Wer doch ein paar Raketen starten lassen will, kann das auch mit "alten" aus dem letzten Jahr zum Beispiel tun. Geprüftes Silvesterfeuerwerk hat im Normalfall kein "Verfallsdatum", heißt es von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung. Es kann also eigentlich ohne weiteres noch verwendet werden, wenn Ihr es fürs letzte Silvester gekauft habt. Vorsicht aber, wenn es zum Beispiel im feuchten Keller liegt. Dann kann es sein, dass das Feuerwerk die Feuchtigkeit aufgenommen hat. Das bedeutet, es lässt sich gar nicht mehr zünden oder reagiert langsamer. Dann bitte auf gar keinen Fall nochmal versuchen, es anzuzünden. Es könnte sonst überraschend doch losgehen. Gleiches gilt, wenn das Feuerwerk im Heizungskeller gelagert wird.

Grundsätzlich sollte Feuerwerk trocken und kühl gelagert werden. Dann ist der Alterungseffekt und die mögliche Auswirkung auf die Funktion minimal, sagt die BAM.

Im Übrigen altes bzw. Feuerwerk, was nicht oder nicht richtig gezündet hat, bitte nicht in den Restmüll, sondern zum Wertstoffhof bringen. Die entsorgen das explosive Zeug dann für uns.

© Malte Reiter- stock.adobe.com
© Antenne Niederrhein