Weeze/Dublin: Schwere Vorwürfe gegen Ryanair

Gegen die irische Fluggesellschaft Ryanair gibt es schwere Vorwürfe. Das RTL-Magazin "Team Wallraff" spricht von unzumutbaren Arbeits- und Sicherheitsstandards bei der Airline, die für den Airport Weeze die wichtigste Flugesellschaft ist.

© Flughafen Niederrhein GmbH

Das betrifft wohl insbesondere die Ausbildung von Flugbegleitern, sagt eine Reporterin, die hier undercover recherchiert hatte. Da würden Notfälle nur unzureichend trainiert; gerade mal so, dass die behördlichen Anforderungen erfüllt seien. Die Flugbegleiter-Ausbildung habe sie bei einer Leiharbeitsfirma und nicht bei Ryanair selbst absolviert. Außerdem sollen hohe und unkalkulierbare Sondergebühren für Passagiere anfallen wie etwa für nicht ausgedruckte Bordkarten, wenn man online nicht eingecheckt war oder wenn der Name auf dem Ticket falsch ist.