Was ändert der Klimanotstand in Kleve?

Kleve macht den ersten Schritt. Als erste Kommune im Kreis Kleve hat die Kreisstadt den Klima-Notstand ausgerufen. Aber was ändert das jetzt überhaupt in Kleve?

Feuerwerk beim Lichterfest vor dem Aus?

Grundsätzlich bedeutet dieser Klimanotstand, dass bei allen politischen Entscheidungen in Kleve das Klima und die Nachhaltigkeit in Zukunft höchste Prioriät haben. Einige Ratsmitgliedern in Kleve wollen aber wirklich direkt konkrete Veränderungen im Namen des Klimanotstandes. Die CDU regte noch in der selben Ratssitzung an, das Feuerwerk beim Klever Lichterfest zu überdenken. Auch die SPD ist bereit das zu überdenken, anders als Bürgermeisterin Northing, die hier nichts überstürzen will.

Klimaschutzmanager soll kommen

Auch weitere konkrete Vorschläge werden für die Zukunft diskutiert. Zum Beispiel sollen Schottergärten in Neubausiedlungen verboten werden. Auch Gratis Trinkwasserstationen in der Stadt sind geplant, um Plastikflaschen unnötiger zu machen. Außerdem hat die Stadt direkt eine neue Stelle ausgeschrieben: Kleve sucht ab sofort einen Klimaschutzmanager.

© Antenne Niederrhein