Straelen/Velden: Fußmarsch erinnert an Evakuierung 1945

Mit einem Fußmarsch wollen die Städte Velden in den Niederlanden und Straelen bei uns an die Evakuierung von 1945 erinnern.

© Stadt Straelen

Das Gemeinschaftsprojekt ist für jetzt Sonntag (19.1.) geplant und soll damit auch zur Verbrüderung beitragen, heißt es. Zusätzlich ist "Nie wieder Krieg" die Botschaft und Forderung der Organisatoren. Hintergrund: Am 14. Januar 1945 zogen die Veldener in einer Kolonne von fast zwei Kilometern Länge in eisiger Kälte widerwillig über die Grenze nach Deutschland. Begleitet wurden sie von deutschen Soldaten und Freiwilligen des Roten Kreuzes. Sie wurden damals von den deutschen Besatzern zunächst in Straelen untergebracht, weil hier die Häuser leerstanden. Die Einwohner waren im Dezember 44 in den Osten und Südosten Deutschlands verlegt worden.