Straelen/Rees: Alltagsmenschen im Blick

Die Städte Rees und Straelen appellieren an Bürger wie Besucher ein besonderes Auge auf die hier ausgestellten Freilicht-Skulpturen der Alltagsmenschen zu haben.

© Antenne Niederrhein

In beiden Städten ist man sowohl besorgt als auch schockiert. Hintergrund sind die jüngsten Attacken unbekannter Vandalen in unserem Nachbarkreis Wesel. Eine Überwachung der Figuren sei schwer umzusetzen, weil sie im gesamten Stadtgebiet verteilt seien, sagte Andrea Schwabe von der Stadt Straelen auf Anfrage von Antenne Niederrhein. Dies sieht auch der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers so. Sie könnten aber verschont bleiben, weil die von der Stadt Rees angekauften Alltagsmenschen eher zentral am Markt stünden. Gerwers wie Schwabe bitten darum, mögliche Beobachtungen entweder der Polizei oder dem Ordnungsamt zu melden.