Straelen/Duisburg: Röntgenanlage des Zolls deckt Schmuggler-Zigaretten

Vergangene Woche hat der Zoll Duisburg in Straelen seine "Vollmobile Röntgenanlage" (VMR) bei LKW-Kontrollen eingesetzt.Dabei ist den Zollbeamten ein empfindlicher Schlag gegen den Zigarettenschmuggel gelungen.

© Zoll, Archivbild

Dank modernster Technik wurden in der Ladung eines LKW über 9 Millionen unversteuerte Zigaretten entdeckt. Der Steuerschaden liegt in diesem Fall bei etwa 1,5 Millionen Euro. Die Schmuggelzigaretten wurden sichergestellt. Gegen den vorläufig festgenommenen Fahrer wurde wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve durch das Amtsgericht Kleve Haftbefehl erlassen. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernimmt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve.