Service: Alles rund ums Herbstlaub

Der Herbst ist da, die Bäume färben sich und die ersten Blätter fallen herunter. Liegen bleiben können sie da nicht. Wer in Sachen "Herbstlaub" am Niederrhein wofür zuständig ist, erfahrt Ihr hier.

© winyu - stock.adobe.com

Wer ist für das Herbst-Laub zuständig?

Im Zweifelsfall: WIR!

Im eigenen Vorgarten sowieso! Sogar wenn das Laub vom Straßenbaum rüberweht.

Aber auch auf den Gehwegen vor Eurem Grundstück. Grundsätzlich liegt die "Verkehrssicherungspflicht" zwar bei den Kommunen. Im Kreis Kleve wurde die aber fast überall auf die Grundstuckseigentümer übertragen. Und die reichen das gerne nochmal weiter - an die Mieter.

Wie finde ich heraus, ob ich zuständig bin?

Online oder in den Rathäusern gibt es detaillierte Straßenverzeichnisse für jede Stadt oder Gemeinde. Aber da steht sowieso fast immer drin, dass ihr zuständig seid. Mieter sollten in ihren Mietvertrag gucken.

Wann muss ich das Laub wegkehren?

Feste Zeiten - wie beim Winterdienst - gibt es nicht!

Die Regel ist einfach: Das Laub muss weg, wenn es zur Gefahr für Verkehr oder Passanten wird. Also vor allem, wenn es regnet und das Laub zur Rutschgefahr wird.

©
©

Was passiert, wenn ich beim Fegen "schludere"?

Dann kann es Ärger und theoretisch bis zu 500 Euro Bußgeld vom Ordnungsamt geben. Passiert aber nie. Problematisch wird es erst im Ernstfall. Sollte wirklich mal jemand auf nassem Herbstlaub vor Eurer Haustür ausrutschen, seid ihr haftbar!

Wie wird Laub richtig entsorgt?

Am besten auf dem eigenen Komposthaufen. Oder: In der Bio-Tonne! Die gibts überall im Kreis Kleve - in der Regel ist das die braune Tonne für Gartenabfälle. Weil die im Herbst schnell zu voll wird, werden die braunen Tonnen in manchen Kommunen in den Herbstmonaten häufiger geleert.

Ansonsten müsst Ihr selbst zu den kommunalen Betriebshöfe fahren - die gibts in Kleve, Goch, Moyland oder beispielsweise Pont.

©
©

Wer muss die Kosten für die Entsorgung tragen?

Viele Kommunen im Kreis Kleve lassen Euch auf den Kosten sitzen. Auch wenn es das Laub von öffentlichen Straßenbäumen ist. Und für eine Wagenladung Grünabfälle können beim Betriebshof auch mal gut 10 Euro anfallen. Die Stadt Goch bietet aber an, das Herbstlaub kostenfrei bei Schönmackers an der Siemensstraße abzuliefern. Ähnliche Angebote gibt es in Geldern. In Rees können Nachbarschaften das Laub in großen Laubkörben sammeln - Mitarbeiter vom Bauhof saugen das Laub dann aus den Körben. Kostenfrei!