Rees: Streit um weitere Auskiesungen

Der Streit um weitere Auskiesungen am Niederrhein geht in eine neue Runde. So hatte der Rat der Stadt Rees bereits vor drei Jahren beschlossen, keinen weiteren Auskiesungen zuzustimmen. Jetzt geht es aber um die Frage, ob bestehende oder bereits abgeschlossene Auskiesungen ausgeweitet werden dürfen.

© Antenne Niederrhein

Die Firma Holemanns will aus dem Nordsee des Reeser Meeres weitere Kiesmengen fördern. Die Bezirksregierung sieht in dem Vorhaben keinen Widerspruch zum Regionalplan und die Stadtverwaltung keinen Widerspruch zum bestehenden Ratsbeschluss. Dem schließen sich auch die Fraktionen von CDU, SPD und FDP an. Ganz anders sehen das die Grünen. Sie sehen in der Nachauskiesung ein neues Projekt und eine Gefahr für den Naturschutz. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte aber der Restauskiesung zu.