Rees: FFF fordert Rodungs-Stopp am Reeser Meer

Die FridaysForFuture Ortsgruppe in Rees ist geschockt über die aktuelle Baumfäll-Aktion am Reeser Meer und fordert dessen sofortigen Stopp.

© FridaysForFuture Rees

Ein Gespräch mit der Stadt Rees ergab, dass es sich um eine ganz normale pflegerische Maßnahme handle. Die Fläche sei im Bebauungsplan nicht als Wald, sondern nur als „temporäres Grün“ ausgewiesen, hieß es. Die Maßnahme sei außerdem mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Argumente überzeugen die FFF-Umweltschützer nicht. Sie meinen, das sich die Stadt Rees hier nicht mehr zeitgemäß verhalte. Außerdem stehe das Baumfällen im Widerspruch zu der Stellungnahme gegen die geplante Stromtrasse im Halderner Wald. Hier habe die Stadt Rees Waldarmut beklagt.

Für kommenden Freitag (4.2.) plant FFF Rees eine Mahnwache an der Rodungsstelle, von 16:30 bis 17:30 Uhr. Die Mahnwache ist als Demonstration angemeldet.