Rees: Bankraub vom Januar 2020 bei "Aktenzeichen XY"

In der heutigen (15.9.) Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" (ZDF, 20:15 Uhr) wird um Hilfe und Hinweise im Fall eines Bankräubers gebeten, der Anfang letzten Jahres (16.1.2020) in Rees auf der Dellstraße eine Filiale der Volksbank überfallen hat.

© ZDF

Der bisher unbekannte Täter soll seit 24 Jahren 14 Bankfilialen in NRW und in Rheinland-Pfalz überfallen und ausgeraubt haben. Nach einem Überfall in Düren vor sechs Jahren konnte die Polizei Phantombilder anfertigen. In Rees hatte sich der Bankräuber noch vor Öffnung der Filiale durch einen Seiteneingang Zugang ins Gebäude verschafft. Er forderte von einer Mitarbeiterin die Herausgabe von Geld und flüchtete dann unerkannt zu Fuß.

Der Mann soll zwi­schen 50 und 65 Jah­re alt und ver­mut­lich Deut­scher, even­tu­ell Rhein­län­der sein. Er ist etwa 1,80 bis 1,90 Me­ter groß, ist kräf­tig/ath­le­tisch, nicht dick, ver­mut­lich Bril­len­trä­ger, hat blon­de oder hell­blon­de Haa­re und gu­te Kennt­nis­se im Be­reich der Elek­tro- und Schlüs­sel­tech­nik be­zie­hungs­wei­se Tür- und Fens­ter­me­cha­nik.

Wer Hinweise auf den Täter geben kann, meldet sich beim Landeskriminalamt NRW, Dezernat 11 -EK Video-,

(0211) - 939 - 0, Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf.