Pflegeausbildung im Kreis Kleve

Was bei uns so alles falsch läuft - das hat die Pandemie noch mal deutlich hervorgehoben. Ein Riesenthema ist zum Beispiel der Personalmangel im Bereich der Pflege. Fest steht: Pflegeberufe müssen attraktiver werden. Die BAG, die Bildungsakademie für Gesundheitsberufe der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft im Kreis Kleve, ist für dieses Jahr voll besetzt. Alle 100 Ausbildungsplätze für angehende Pflegefachleute sind vergeben. Es geht also in die richtige Richtung - findet BAG-Leiterin Andrea Huisman.

© BAG / Thomas Momsen

Die Pandemie habe einigen Bewerbern noch einmal vor Augen geführt: Die Pflege hat zukunftssichere Jobs zu bieten. Vor allem hält Huisman jedoch die bundesweite Reform der Pflegeausbildung für das richtige Signal. Seit 2020 gibt es keine getrennten Ausbildungen der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege mehr, sondern nur noch die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Der Abschluss wird EU-weit anerkannt und ermöglicht es den Absolventen, sowohl im Krankenhaus, in Altenpflegeeinrichtungen als auch im ambulanten Pflegedienst zu arbeiten.


Den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren die Auszubildenden in der Bildungsakademie, den praktischen Teil in den Krankenhäusern des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums, in Altenpflegeeinrichtungen und bei ambulanten Pflegediensten. Die Ausbildung startet jeweils am 1. März, 1. August und 1. Oktober. Ab dem 1. März 2022 gibt es außerdem die Möglichkeit, die einjährige Ausbildung zum Pflegefachassistenten zu absolvieren.


Hier geht's zu den Infos.