NRW: Schützenbruderschaften gegen gleichzeitige AfD-Mitgliedsschaft

"Wer Mitglied in der AfD ist, kann nicht gleichzeitig einer christlichen Schützenbruderschaft angehören." Das haben die katholischen Schützenbruderschaften am vergangenen Wochenende auf einer Bundesvertreterversammlung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) bekräftigt.

© SYMBOLBILD | Isabel - stock.adobe.com

Der BHDS ist ein Zusammenschluss von 1.300 katholischen Bruderschaften und Vereinen in Westdeutschland mit 300.000 Mitgliedern. Der Verband wehrt nach eigenen Angaben seit 2020 Vereinnahmungsversuche der AfD ab. Deren Ziel sei es offensichtlich, Traditionsvereine zu unterwandern, hieß es. Der Hauptvorstand hatte 2021 beschlossen, dass die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer dem BHDS angehörenden Bruderschaft und der AfD oder anderen rechtspopulistischen, rechtsradikalen und rechtsextremen Organisationen nicht miteinander vereinbar sind. Widerstand gegen Rechtsextremismus brauche mutiges Auftreten aber auch im Alltag, so der Bundesschützenmeister Emil Vogt.