Niederrhein: Weitere Ersatzauen helfen gegen Hochwasser

Nach dem Starkregen und Hochwasser der letzten Tage hat der Niersverband eine erste positive Bilanz gezogen.

© Niersverband, Fotograf: Martin Hochbruck

Das Hochwasserrückhaltebecken in Mönchengladbach habe gut funktioniert, heißt es. Aktuell gehe der Rückstau der Maas in die Niers in der Nähe von Goch-Hommersum langsam wieder zurück. Dies hatte zu einem Hochwasser der Niers im Bereich der Stadt Goch geführt. Vorsorglich war in Goch-Kessel die Kläranlage des Niersverbandes teilentleert worden. Abwasser und Schlamm wurden mit LKW zu anderen Kläranlagen gefahren. Weil sich die Ersatzauen für die Niers, beispielsweise in Geldern und Goch-Kessel bewährt hätten, will der Niersverband weiterhin eine naturnahe Gewässergestaltung betreiben.