Niederrhein: Vorerst keine weitere Kieskonferenz

Am Niederrhein wird es vorerst keine weitere Abgrabungskonferenz für das Gebiet des Regionalverbandes Ruhr (RVR) geben. Derzeit arbeite man daran, geeignete, möglichst konfliktarme Abgrabungsbereiche zu ermitteln und auszuwählen. So heißt es auf Nachfrage der CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung.

© Antenne Niederrhein

Im vergangenen Oktober hatten sich rund 100 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Bürgerinitiativen in Wesel getroffen. Dabei ging es darum, wie die Forderungen nach mehr Auskiesungsflächen mit den Interessen von Natur und Umwelt verbunden werden können. Hintergrund des Streits ist eine heftige Diskussion in unserem Nachbarkreis Wesel über den neuen Regionalplan. Davon ist der Kreis Kleve allerdings nicht betroffen.