Niederrhein: Urteil im Greta-Prozess für Freitag angekündigt

Jetzt Freitag (5.3.) geht der Prozess um den Tod der kleinen Greta aus Viersen zu Ende.

© New Africa - stock.adobe.com

Die Staatsanwaltschaft hat eine lebenslange Freiheitsstrafe beantragt, die Verteidigung einen Freispruch. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft kann nur die angeklagte Erzieherin die kleine Greta in der Kita in Viersen umgebracht haben. Sie war während des Lockdowns im April mit dem Kind allein. Das Motiv dürfte aus Sicht der Anklage Gier nach Aufmerksamkeit gewesen sein. Der Staatsanwalt sagte, die Angeklagte habe das Mädchen retten und als Heldin dastehen wollen. Aus Sicht der Verteidigung ist die Schuld der 25-Jährigen nicht erwiesen. Deshalb käme nur ein Freispruch in Frage. Das Urteil wird am Freitag um 14 Uhr verkündet.