Niederrhein: Tote Enten an der Niers

Am Wochenende haben Paddler tote Enten an der Niers im Bereich Neersdommer Mühle bis unterhalb von Wachtendonk entdeckt.

© Niersverband

Nach eigenen Angaben schaltete der Niersverband umgehend seinen Bereitschaftsdienst ein, der die Strecke kontrollierte. Hierbei wurden etwa 10 tote Enten entdeckt. Dieser Niersabschnitt wird weiterhin intensiv überwacht, die verendeten Tiere werden soweit wie möglich aus der Niers entnommen, so ein Sprecher des Niersverbandes. Eine Ursache für das Auftreten der toten Tiere ist noch nicht bekannt. Das Veterinäramt des Kreises Viersen ist eingeschaltet und kümmert sich um die Klärung, heißt es. Erst vor rund 14 Tagen wurden an verschiedenen Stellen in der Niers tote Fische gesichtet. Schwerpunkt war dabei der Bereich zwischen Süchteln und Wachtendonk. Eine Prüfung der Gewässerdaten ergab, dass die Fische aufgrund von Sauerstoffmangel verendet sind. Eine Folge der langen Trockenheit und des Niedrigwassers der Niers.