Niederrhein: Plädoyers im Prozess um illegale Zigarettenfabrik

Der Prozess um eine der größten jemals in Deutschland entdeckten illegalen Zigarettenfabriken steht vor dem Abschluss. Das Landgericht Kleve war für das Verfahren gegen zwölf Angeklagte in den Hochsicherheitstrakt des Düsseldorfer Oberlandesgerichts ausgewichen. Dort sollen nach Angaben des Gerichts heute (5.5./10 Uhr) die Plädoyers gehalten und womöglich auch schon das Urteil verkündet werden.

© Zoll

Nach Angaben von Zollfahndern hatte die in Kranenburg entdeckte Anlage zehn Millionen Zigaretten pro Woche produziert. Der Steuerschaden beträgt laut Anklage fast sechs Millionen Euro. Zwölf Männer im Alter von 28 bis 60 Jahren stehen seit Februar vor Gericht. Die Anklage listet Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und Verstoß gegen das Markengesetz als Tatvorwürfe auf. Die Zigaretten sollen für den britischen Schwarzmarkt mit seinen hohen Tabakpreisen bestimmt gewesen sein.