Niederrhein: Landwirte verteilen Blumensamen

Blumensamen statt Verkehrsblockaden. Mit dem Start der Grünen Woche in Berlin haben die Bauern für heute neue Protestaktionen geplant. Um 10 Uhr werden sich die Landwirte in unserem Nachbarkreis Wesel treffen. Die Polizei rechnet deshalb mit Verkehrsbehinderungen.

© Antenne Niederrhein

Anschließend wollen die Bauern auch bei uns im Kreis Kleve, unter anderem in Rees und Weeze, mit Bürgern ins Gespräch kommen und Tüten mit Blumensamen vor Supermärkten verteilen. Die Samen sollen ein Zeichen dafür sein, dass jeder in seinem Vorgarten etwas für den Klimaschutz tun kann. Das sagte der NRW-Sprecher der Bauern-Protestbewegung "Land schafft Verbindung", Georg Biedemann aus Kevelaer, in der RP. Die Bauern protestieren seit Monaten gegen weitere Auflagen beim Insektenschutz und fordern mehr Respekt für ihren Berufsstand.