Niederrhein: Industrie und Handel sehen Corona-Beschlüsse teils kritisch

Industrie und Handel in unserer Region sehen die jüngsten Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern teils kritisch.

Gebäude einer Niederlassung der IHK mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK

Man sei sich bewußt, dass Gesundheitsschutz und Wirtschaftskraft voneinander abhängen, heißt es in einem Brief der IHK Mittlerer Niederrhein an die NRW-Landesregierung und das Kanzleramt. Kritisch werde es aber für die Gastronomie, die Veranstaltungs-, Kultur- und Freizeitwirtschaft. Sie alle seien existenziell durch die beschlossenen Schließungen bedroht. Erst die Ausgestaltung der zugesagten Umsatzausgleiche werde aber zeigen, was die Versprechen wert seien. Die IHK spricht sich für einen Strategiewechsel mit weniger Verboten, dafür aber mehr Geboten aus.