Niederrhein: Bierdeckel zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

In diesen Tagen liegen in einigen Kneipen und Restautrants am Niederrhein etwas andere Bierdeckel aus. Auf ihnen stehen Informationen zur kostenlosen AIDS-Beratung und zum HIV-Test.

© Kreis Kleve

Die Bierdeckel gehören zu einer landesweiten Aktion der Gesundheitsämter in NRW, an denen sich der Kreis Kleve beteiligt. Die Deckel zeigen ein Cocktail-Rezept und auf der Rückseite Informationen zum kostenlosen und anonymen Beratungsangebot der Gesundheitsabteilung. Denn die Erfahrung habe gezeigt, dass ein rechtzeitiger HIV-Test wichtig ist und nicht erst, wenn das Immunsystem der betroffenen Menschen geschädigt ist, so eine Sprecherin. In NRW gab es im vergangenen Jahr rund 690 Neudiagnosen. Davon zeigten 340 Menschen bereits einen fortgeschrittenen Immundefekt auf oder bereits eine AIDS-Erkrankung.