Niederrhein: Bauarbeiten behindern den Zugverkehr

Links und rechts des Rheins müssen sich Zugreisende in den kommenden zwei Wochen auf Verzögerungen, Ausfälle und Ersatzverkehr einstellen.

Das Logo der Deutschen Bahn AG auf einem Zug
© Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

Auf der Strecke des RE 10 von Kleve nach Düsseldorf stehen Bauarbeiten an. Deshalb können in der Zeit ab heute Abend (26.03/20:49Uhr) bis zum 9. April nicht alle Züge auf der Strecke fahren. Die Nordwestbahn wird einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Krefeld und Kempen einrichten. Während der Baumaßnahmen ist dieser Abschnitt für den Zugverkehr gesperrt. Außerdem fahren einige Züge zu veränderten Zeiten.

Hier geht es zur Nordwestbahn!


In den Osterferien wird die Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Emmerich vom 26. März bis zum 9. April komplett gesperrt. Die Deutsche Bahn arbeitet dann unter anderem an dem dreigleisigen Ausbau der Betuwe-Linie. Der dreigleisige Ausbau werde dringend benötigt, heißt es. Durch immer mehr Güter- und Personenverkehr ist die Strecke inzwischen am Limit. Mit dem dritten Gleis soll der Schienenverkehr in der Region gestärkt werden. In diesem Rahmen wird auch ein Schallschutz installiert. Die rund 73 Kilometer lange Strecke Emmerich–Oberhausen ist ein Teilstück des wichtigen europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam nach Genua.

Hier geht es zu Abellio!