Nach dem Bürgerentscheid in Issum
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.03.2023 17:34
Grundschulkinder aus Sevelen werden ab dem kommenden Schuljahr mit einem zusätzlichen Linienbus zur Schule nach Issum fahren. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids am vergangenen Sonntag in Issum. Es gab zwar rund 1500 Ja-Stimmen für die Beibehaltung eines Schulbus-Betriebs. Aber das waren zu wenig. Um den Ratsbeschluss zu kippen, wären etwa 2100 Ja-Stimmen nötig gewesen bzw. 20 Prozent.
Dennoch wertet Jennifer Winkler, eine der Eltern, die sich für den Schulbus von Sevelen nach Issum eingesetzt hat, das Ergebnis des Bürgerentscheids positiv

Bürgermeister Clemens Brüx nimmt im Gespräch mit Antenne Niederrhein die Entscheidung recht sachlich auf. Dennoch wertet er den Weg, den die Eltern über den Bürgerentscheid gegangen sind, als positiv. Als nächstes wird sich jetzt die Verwaltung auf die Suche nach einem Busunternehmen machen, dass den zusätzlichen Linienverkehr übernimmt.