Mehr über den Namensgeber der J. Beuys Gesamtschule lernen

Joseph Beuys! Ein Name und viele von Euch haben sofort Bilder im Kopf: Von seiner Kunst, von seiner Person, was er für Kleidung trug, sein Schlapphut zum Beispiel. Und nicht wenige werden sich mit seinen Werken im Museum Schloss Moyland auseinandergesetzt haben.

Und genau dass sollen Schülerinnen und Schüler der fünften und elften Klasse der Joseph Beuys Gesamtschule in Kleve machen. Dazu vereinbarte die Schule mit dem Museum Schloss Moyland eine Kooperation.

Neben dem Motto „Zusammen-Leben-Gestalten“ hat sich die Gesamtschule bei der Gründung noch weitere Schwerpunkte gesetzt: Rassismus-Bekämpfung und Europa. Bei allem steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Hier sieht Schulleiter Christoph Riedl auch Schnittstellen zum Künstler Beuys ...

© Foto_leemage_laurence_sudre

Die Kooperation sieht vor, dass die Schüler klassenweise durchs Museum Schloss Moyland geführt, erleben die Originalwerke von Joseph Beuys, nehmen an Workshops teil und erhalten eine Jahreskarte, um noch häufiger mit ihren Freunden oder ihrer Familie ins Museum zu gehen. Kunstlehrer Markus Mengeler hofft, dass die Schüler so den Künstler und Menschen Beuys kennenlernen, sich inspirieren lassen und eigene Kunstwerke erschaffen ...

Erste Werke werden in einer Ausstellung im Ex-"Cafe Lust" in der Klever Unterstadt gezeigt. Eröffnung ist für den 12. Mai geplant, in der Form wie es die Pandemie-Lage dann erlauben wird.

Hier geht es zur Homepage der Schule!

Und hier geht es zum Museum Schloss Moyland!

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein