Kreis Kleve: Postive Resonanz auf Nein zur PKW-Maut

Das Nein des Europäischen Gerichtshofs zur PKW-Maut stößt sowohl im Kreis Kleve als auch bei unseren niederländischen Nachbarn auf eine positive Resonanz.

Die vielen gelben Nummernschilder auf den Parkplätzen zeigen, wie wichtig die niederländischen Gäste für uns sind, sagte der Klever Wirtschaftsförderer Joachim Rasch der Rheinischen Post. Eine Maut hätte insbesondere die Tagesgäste abgeschreckt, die hier eine Tasse Kaffee trinken wollen. Ähnlich äußerte sich Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins. Von Nachbarn dürfe man keinen Eintritt verlangen, so Steins. Das Thema Maut müsse jetzt endgültig beendet sein, sagt der Kreis Klever CDU-Landtagsabgeordnete Günther Bergmann. Ocke Hamann von der Niederrheinischen IHK spricht in der RP sogar von einer "Absage an Wegelagerer".