Kreis Kleve: Nein zum Klimanotstand von CDU und FDP

Der Klever Kreistag wird in seiner morgigen Sitzung (11.7.) wohl nicht den Klimanotstand ausrufen. Die Mehrheitsfraktionen von CDU und FDP sind dagegen und haben jetzt ihren Standpunkt erklärt.

© Kreis Kleve

Beide Fraktionen sehen im Klimanotstand eher ein Hindernis als einen wirksamen Schritt in die richtige Richtung. Dabei stoßen sich CDU und FDP besonders an dem Begriff Notstand. Man würde dadurch die Verantwortung allein auf die Verwaltung abwälzen. Sinnvoller sei es, demokratisch nach den besten Lösungen zu suchen. Klimaschutz sei dem Kreis immer wichtig gewesen. In den vergangenen 10 Jahren habe man bei allen Entscheidungen und Bauvorhaben auf Energieeffizienz und Klimaschutz geachtet. Jetzt setzen CDU und FDP auf konkrete Maßnahmen wie etwa auf energetische und klimaeffiziente Sanierung und Ausbau der Berufskollegs.