Kreis Kleve: Bundesverdienstkreuz für Barbara Hendricks

Die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks ist mit dem Bundeverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Bundestagspräsident Schäuble überreichte die Auszeichnung und lobte das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Kleverin.

© Deutscher Bundestag Inga Haar

So setzt sie sich im Zentralkomitee der deutschen Katholiken für einen verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen, für Klimaschutz und Entwicklung ein. Außerdem ist sie unter anderem Schirmherrin des Amani Kinderdorfes und engagiert sich in zahlreichen Fördervereinen. Auch in der Kevelaerer Aktion "Pro Humanität" sowie im Aufsichtsrat der Katholischen Kliniken im Kreis Kleve ist Hendricks aktiv. Von 2013 bis 2018 war Hendricks Bundesumweltministerin. Im Herbst dieses Jahres will sie ihre hautberufliche Politik-Kariere beenden, aber ihr ehrenamtlich-politisches Engagement fortsetzen.