Kranenburg: NABU setzt Arbeiten am Kranenburger Bruch fort

Die im im vergangenen Jahr (2020) gestarteten Maßnahmen zur Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Kranenburger Bruch werden nun fortgesetzt. Die Arbeiten werden von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein koordiniert und durch die EU und das Land Nordrhein-Westfalen finanziert.

© Antenne Niederrhein

Noch in diesem Monat (September) wird die Baustraße ausgelegt. Anfang Oktober soll dann der Rückschnitt des Weidengebüsches im Südwesten des Kranenburger Bruchs erfolgen. In den restlichen Bereichen wird nur die Ausdehnung des Gebüsches reduziert, so dass das ursprüngliche Grünland wiederhergestellt wird, heißt es vom NABU. Somit blieben auch Weiden als Lebensraum für Vögel, die im Gebüsch brüten, und als Nektarquelle für Insekten erhalten.