Kleve: Stadt wird Landesgartenschau 2029 ausrichten

Die Stadt Kleve wird die Landesgartenschau 2029 ausrichten. Das hat das NRW-Landwirtschaftsministerium am Morgen bekannt gegeben.

© Antenne Niederrhein - NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorissen (2. von links) überreicht dem Klever Bürgermeister Wolfgang Gebing die LaGa-Urkunde.

NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen ist gleich auf dem Weg nach Kleve. Sie wird dem Klever Bürgermeister Wolfgang Gebing um 10 Uhr im Klever Rathaus eine symbolische Urkunde überreichen. Antenne Niederrhein wird live aus dem Rathaus berichten. Die Stadt Kleve hatte sich unter dem Motto "Stadt-Land-Wasser" für die Landesgartenschau beworben. Dabei geht es um charakteristische Gegebenheiten wie eine historisch gewachsene Innenstadt, niederrheinische Landwirtschaft und geschichtsträchtige Gartenanlagen. Dazu gehören auch der Spoykanal und Kermisdahl. Die Stadt Kleve erwartet durch die LaGa hunderttausende Besucher, zahlreiche Events sowie neue nachhaltige städtebauliche Strukturen. Neben Kleve hatte sich auch das westfälische Steinfurt beworben.