Kleve: Radioaktiver Strahler bei Entrümpelung gefunden

In Kleve ist die Feuerwehr gestern am späten Abend (21:30 Uhr) zu einem ABC-Einsatz alarmiert worden.

Bei der Entrümpelung ihres Kellers hatten die Bewohner eines Hauses an der Straße "In den Galleien" eine verdächtige Kiste mit Warnhinweisen und Mineralien gefunden. Die Feuerwehr untersuchte diese mit Messgeräten und konnte glücklicherweise feststellen, dass von der Kiste keine Gefahr ausging. Selbst bei geöffnetem Deckel war die gemessene Dosisleistung so gering, dass auch keine Gesundheitsgefährdung vorliegt, wenn man längere Zeit der Strahlung ausgesetzt wäre. Der radioaktive Strahler wurde gesichert und vorschriftsmäßig entsorgt, so ein Sprecher der Polizei. Im Einsatz waren gestern Abend 33 Feuerwehrleute der Feuerwehren Kleve und Emmerich. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Die Straße "In den Galleien" in Kleve war zeitweise voll gesperrt.