Kevelaer: Versuchte Geldautomaten-Sprengung

Unbekannte haben in Kevelaer versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Wie viel Geld die Täter heute am frühen Morgen erbeuteten, ist noch unklar, so die Polizei.

© Kreispolizeibehörde Kleve

Der Parkplatz eines Supermarktes, auf dem sich der Geldautomat befindet, wurde auf Sprengstoffreste untersucht. Dafür wurde der Strom am Geldautomaten abgeschaltet, was zum Stromausfall bei einigen Haushalten in der Umgebung führte. Die Ermittlungen dauern noch an.


Zur Sprengung eines Geldautomaten auf einem Supermarkt-Parkplatz in Kevelaer hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Demnach versuchte ein 35-jähriger Zeuge, der mit seinem Fahrrad unterwegs war noch ein Foto mit seinem Handy vom Fluchtfahrzeug zu machen. Dabei fuhren die Täter zunächst auf den Mann zu, vermutlich um zu verhindern, das er sie fotografiert. Der Zeuge blieb glücklicherweise unverletzt, so die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten insgesamt drei Täter in einem dunklen PKW mit niederländischem Kennzeichen Richtung Geldern. Die Ermittlungen dauern an, auch dazu, womit der Geldautomat gesprengt wurde.