Kevelaer: Sparkassenmitarbeiterin verhindert Enkeltrickbetrug

Allein der Aufmerksamkeit einer Sparkassenmitarbeiterin ist es zu verdanken, dass am vergangenen Freitag in Kevelaer ein Telefonbetrug mit dem Enkeltrick verhindert werden konnte.

© Kreispolizeibehörde Kleve

Eine 81-jährige Frau wollte in einer Sparkassenfiliale ihre kompletten Ersparnisse abheben. Der angebliche Enkel hatte sie angerufen und behauptet, dass er von der Polizei festgehalten werde, weil er einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Die drohende Haftstrafe von fünf Jahren könne nur durch die Zahlung einer hohen fünfstelligen Summe abgewendet werden, behauptete der Betrüger. Die Sparkassenmitarbeiterin verständigte die Polizei. Selbst als die Beamten in der Sparkassenfiliale eintrafen, glaubte die ältere Dame immer noch, dass ihr Enkel einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Die Polizei geht davon aus, dass die Rentnerin bei ihren Handlungen von den Tätern beobachtet wurde. Sie fragt daher, wer im Bereich der Sparkasse an der Busmannstraße in Kevelaer verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Hinweise an die Kripo Goch (02823-1080).