Impfnachweis fürs Portemonnaie

Das gelbe Impfheft zerknittert nur in der Tasche. Und wenn das Handy leer ist, dann bringt der digitale Impfnachweis auch nichts mehr.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, die Corona-Impfung nachzuweisen. Inzwischen stellen immer mehr Apotheken bei uns am Niederrhein Impfnachweise im Scheckkarten-Format aus. Sie passen ins Portemonnaie und sind genauso EU-weit gültig wie der digitale Pass.

Der aufgedruckte QR-Code entspricht dem COVID-Zertifikat der Europäischen Union, sagt Thomas Preis, der Vorsitzende des Apothekerverbands Nordrhein.

Im Gegensatz zum digitalen Impfnachweis ist die Scheckkarte allerdings nicht umsonst. Die Kosten betragen rund 10 Euro - je nach Anbieter.


Trotzdem steigt die Nachfrage, meint Bastian Schlotmann. Er ist Apotheker in Goch. Zwar sei der digitale Impfausweis immer noch beliebter, aber gerade für ältere Menschen ohne Smartphone sei die Scheckkarte eine echte Alternative.



Hier geht's zu den Infos!

© Antenne Niederrhein