Goch: Stadt fördert naturnahe Vorgärten

Wer sich in Goch dazu entscheidet, seinen Schotter-Vorgarten in einen naturnahen und insektenfreundlichen Grüngarten umzuwandeln, kann auf eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 1.000 Euro hoffen.

© Stadt Goch

Nach einem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat der Rat der Stadt ein entsprechendes Programm aufgelegt. Insgesamt stehen 5.000 Euro zur Verfügung, heißt es von der Stadt. Eine Chance auf Förderung hat, wer eine mindestens 15 qm große Gesamtfläche umwandeln möchte. Diese muss zu mindestens 80 Prozent mit Schotter oder Kies bedeckt oder durch Asphalt oder Pflasterung versiegelt sein. Anträge zur Förderung können bis zum 31. August bei der Stadt Goch eingereicht werden.


Wer einen Förderantrag einreichen möchte, kann das formlos per Email (yvonne.lorenz@goch.de) oder auf anderem Weg schriftlich (Stichwort: Schottergärten) bei der Stadt Goch tun. Dem Antrag sollte eine Projektbeschreibung, eine Kostenschätzung und Fotos mit dem derzeitigen Stand der umzuwandelnden Fläche beigefügt werden. Weiterhin sollen der Name, die Anschrift und die Bankverbindung der Antrag stellenden Person enthalten sein.