Geldern: Telefonbetrüger schlagen gleich zweimal zu

In Geldern haben mal wieder Telefonbetrüger zugeschlagen und das gleich zweimal. Am vergangenen Donnerstag, erhielt eine 87-jährige Frau einen Anruf von einem falschen Bankmitarbeiter.

© Polizei NRW

Er behauptete, es gebe Probleme mit einem Bankschalter und forderte ihre Bankkarte. Später übergab die Seniorin ihre Bankkarte dem Betrüger an der Haustür. Am vergangenen Samstag fiel ein 80-jähriger Gelderner auf eine Betrugsmasche am Computer herein. Auf seinem Bildschirm erschien eine Sperrmeldung. Kurz darauf rief ein angeblicher Mitarbeiter eines Entsperrdienstes an. Der Mann gab dem Betrüger den Entsperrcode für sein Online Banking weiter. Noch am gleichen Tag wurden mehrere Überweisungen getätigt. Antenne Niederrhein und die Polizei im Kreis Kleve warnen in einer aktuellen Serie genau vor diesen und weiteren Maschen. Bitte hört Euch die Serie gerade mit Euren älteren Angehörigen hier an.

Hier die Beschreibung des Mannes, der die Karte abgeholt hat:


Die Polizei sucht einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann mit schlanker Statur. Er ist zwischen 1,65 und 170 Zentimeter groß, hat kurze braune Haare und trug eine hellgrüne Stoffjacke.