Europa/Niederrhein: Airport Weeze sieht EU-Verordnung positiv

Die EU-Kommission will unter anderem mit kürzeren Flugrouten das Fliegen in Europa umweltfreundlicher machen. Am Airport Weeze steht man diesem Vorhaben positiv gegenüber.

Es sei im Interesse aller, wenn Routen, Prozesse und Systeme optimiert und aufeinander abgestimmt würden, so Flughafensprecher Holger Terhorst auf Anfrage von Antenne Niederrhein. Die Behörde in Brüssel hatte kürzlich eine entsprechende Verordnung verabschiedet. Demnach sollen Flugsicherungs-Organisationen, Airlines und Flughäfen dazu verpflichtet werden, ihr Flugverkehrsmanagement zu modernisieren. Unter anderem können Piloten derzeit nicht immer die direkten Routen nehmen. Beispielsweise weil Militärgelände umflogen werden müssen. Das könnte sich durch die EU-Vorlage ändern. Konkrete Maßnahmen der EU und ein Zeitplan sollen in der zweiten Jahreshälfte vorgelegt werden.