Euregio: LKA fürchtet um Ermittlungserfolg gegen Automaten-Sprenger

Das Landeskriminalamt NRW fürchtet um weitere Ermittlungserfolge bei der Aufklärung von Sprengungen von Geldautomaten auch in unserer Region.

© Kreispolizeibehörde Kleve

Die niederländische Polizei habe zwei der bislang drei Ermittlungsteams aufgelöst, u.a. weil die Zahl dieser Straftaten in den Niederlanden rückläufig ist. Das sagte der zuständige Chef der LKA-Ermittlungsgruppe, Gerd Heitzer, der Rheinischen Post. Da die Täter vor allem aus den Niederlanden stammen habe man in der Vergangenheit sehr intensiv und auch erfolgreich mit der niederländischen Polizei zusammengearbeitet. Die polizeiliche Hauptarbeit müsse naturgemäß in den Niederlanden stattfinden. Die Chancen, ohne die Hilfe der Kollegen zu fassen, seien gleich null, so Heitzer.