Das Wunder von Taipeh

Frauenfußball war in Deutschland lange Zeit verpönnt. Bis 1970 war der Sport in Deutschland sogar vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) verboten.

Die Weltmeisterinnen
© Copyright mindjazz pictures

Anfang der 1980er Jahre änderte sich das – aber nur minimal. Frauen durften den Sport zwar nun offiziell ausüben, aber das wurde vom DFB mehr geduldet als gefördert. Und dann kam 1981 die erste Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Taiwan. Der DFB hatte kein Interesse daran, hier die deutschen Farben zu vertreten. Eine Frauenfußballnationalmannschaft wurde daher nicht gegründet. Die Einladung zur WM der Frauen ging damit an die SSG 09 Bergisch Gladbach. Und die Mädels aus dem Bergisch Gladbach sollten Geschichte schreiben.

In seinem Dokumentarfilm trifft der Filmemacher John David Seidler die Spielerinnen von damals wieder. Sie erzählen von ihren Erlebnissen vor Tausenden begeisterten Fans im Stadion und vom Verhältnis zum DFB.

Zurück als Weltmeisterinnen
Der Empfang der Weltmeisterinnen im eigenen Land war für die Frauen überwältigend. © Copyright mindjazz pictures
Der Empfang der Weltmeisterinnen im eigenen Land war für die Frauen überwältigend.
© Copyright mindjazz pictures
Das WM-Team heute.
Die Spielerinnen heute - stolze Weltmeisterinnen, die Geschichte schrieben. ©
Die Spielerinnen heute - stolze Weltmeisterinnen, die Geschichte schrieben.
©

Weitere Meldungen