Bedburg-Hau: Noch keine Spur von Geiselnehmern
Veröffentlicht: Dienstag, 26.05.2020 09:37
Nach einer Geiselnahme sind zwei Patienten der LVR-Klinik in Bedburg-Hau weiterhin auf der Flucht. Bei dem Fluchtauto handelt es sich um einen weißen Ford Mondeo mit dem amtlichen Kennzeichen KLE-S 2521.

Mindestens einer der beiden Flüchtigen dürfte sich im Besitz eines Messers befinden, so die Polizei. In der vergangenen Nacht hatten sich ein Hubschrauber, zehn Streifenwagen der Klever Kreispolizei und die Kriminalpolizei an der Suche beteiligt - bislang erfolglos. Die Männer wurden demnach wegen Raubes verurteilt und saßen seit Oktober sowie Dezember 2019 im Maßregelvollzug. Die Umstände der Flucht deuten laut Polizei darauf hin, dass das Duo gewaltbereit ist. Die Flüchtigen hatten gestern Abend einen Pfleger in ihre Gewalt gebracht und einen zweiten Pfleger eingeschlossen.
Die Öffnung der Außentür erzwangen sie unter einem erfundenen Vorwand. Der Pfleger habe der Pforte gesagt, er müsse mal nach draußen, um Müll zu entsorgen, sagte ein Sprecher der Polizei. «Daraufhin sind die Außentüren geöffnet worden.» Alle drei seien dann rausgegangen und zum Auto des Pflegers gegangen. Dort hätten sie ihre Geisel stehen gelassen und seien mit dem Wagen geflohen.