Arnheim/Utrecht: A12 im Mai und August vollgesperrt

Ab heute Abend (9.5./20 Uhr bis 19.5./5 Uhr) und dann nochmals im August drohen auf der niederländischen Autobahn A12 zwischen Veenendaal und Utrecht massive Verkehrsbehinderungen.

© Rijkswaterstaat

Rijkswaterstaat sperrt die Strecke in Richtung Utrecht jeweils für neun aufeinanderfolgende Tage vollständig. Betroffen ist ein rund 30 Kilometer langer Abschnitt zwischen den Kreuzen Maanderbroek und Lunetten. Während der Vollsperrungen wird der marode Asphalt durch lärmmindernden Belag ersetzt und umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Verkehrsteilnehmer müssen mit über 60 Minuten zusätzliche Reisezeit rechnen. Eine weiträumige Umleitung ist ausgeschildert. Die Entscheidung für zwei jeweils neun Tage dauernde Vollsperrungen soll effizienteres Arbeiten ermöglichen, die Sicherheit der Bauarbeiter verbessern und die Belastung für Anwohner und Pendler im Vergleich zu wöchentlichen Sperrungen reduzieren.


Von Freitag, dem 9. Mai um 20:00 Uhr bis Montag, den 19. Mai um 05:00 Uhr sowie erneut vom 22. August bis zum 1. September 2025 wird die A12 in Fahrtrichtung Utrecht zwischen Veenendaal und dem Autobahnkreuz Lunetten vollständig gesperrt. Weitere Informationen gibt es hier.