Xanten/Kalkar: Weitere Festnahme im Love Scamming-Fall

Im Zusammenhang mit einem Fall von virtuellem Heiratsschwindel, dem sogenannten Love Scamming, hat die Polizei jetzt am Xantener Bahnhof einen weiteren Geldabholer festnehmen können.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-jährigen Mann aus Ecuador. Opfer ist eine 59-jährige Frau aus Kalkar. Der eigentliche Haupttäter sitzt aber wohl im Ausland.

Von diesem unbekannten Drahtzieher war die 59-Jährige erneut aufgefordert worden, eine Geldsumme in Xanten zu übergeben. Schon Ende April konnte die Polizei einen Geldabholer mit einer fingierten Geldübernahme überführen. Der Haupttäter hatte bereits Mitte letzten Jahres Kontakt zu der Frau aus Kalkar aufgenommen. Mit Geldversprechungen, Aufmerksamkeiten und Liebesbekundungen erschwindelte sich der Unbekannte eine fünfstellige Summe in mehreren Teilbeträgen. Angehörige des Opfers hatte daraufhin die Polizei verständigt.