Schutz vor Datenklau - Präventionsberatung für Firmen

Im Kampf gegen Cyberkriminalität und Datenklau bietet unsere Polizei im Kreisgebiet jetzt eine Beratung speziell für Firmen an. So wie bei uns leider fast kein Tag vergeht, an dem nicht in Häuser eingebrochen wird, hacken sich Kriminelle immer häufiger in Computersysteme und Netzwerke von Firmen.

© Kreispolizeibehörde Kleve

Oft reicht schon eine "verlockende" e-Mail mit "Bewerbung" in der Betreff-Zeile und ein Klick auf den Anhang löst das Dilemma aus. Die Daten werden blockiert und sollen erst wieder bei Zahlung von "Lösegeld" freigegeben werden. Wichtig sei deshalb, die Firmendaten gut zu sichern, z.b. durch eine 3-2-1-Backup-Regel. In der Praxis fängt das mit einem NAS-Server an. In einem ersten Schritt werden Daten also auf mehreren externen Festplatten gesichert. Damit die Firmendaten auch bei einem Brand nicht verloren gehen, sollten sie zusätzlich in einer Cloud oder auf weiteren Festplatten in einem anderen Gebäude gespeichert werden.

Dazu und weitere Tipps zu allen anderen Präventionsangelegenheiten erhaltet Ihr bei den Beratern unserer Kriminalprävention unter 02824 880. Und hier gibt es weitere Informationen!


© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein