Anzeige
Rheurdt:Neuer Schnellladepark an der A40 eröffnet
Teilen: mail

Rheurdt:Neuer Schnellladepark an der A40 eröffnet

An der A40 bei Rheurdt ist ab sofort ein neuer Schnellladepark für Elektroautos in Betrieb.

Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.2025 14:26

Anzeige

Auf dem Parkplatz Neufelder Heide-Süd stehen sechs Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt bereit. Gebaut wurde die Anlage vom niederländischen Anbieter Fastned im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums – als Teil des deutschlandweiten Ladeinfrastrukturprojekts „Deutschlandnetz“. Ziel des Projekts ist es, bis 2026 insgesamt 9.000 neue Schnellladepunkte in ganz Deutschland zu schaffen – davon 200 direkt an unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen. Allein an den Autobahnen sollen langfristig rund 4.000 Schnellladepunkte entstehen, 34 davon betreibt Fastned. Die Ladeparks sollen so verteilt werden, dass alle zehn Fahrminuten eine Lademöglichkeit erreichbar ist.

Anzeige
Anzeige
Anzeige