Rees: Brennender Fahrradakku in Haldern

Wegen eines aktuellen Brandfalles in Rees-Haldern macht die Freiwillige Feuerwehr Rees auf die Gefahren beim Aufladen von E-Bike-Akkus aufmerksam. Sie sollten demnach im besten im Freien und nicht in geschlossenen Räumen aufgeladen werden.

Brennende Akkus stellt die Feuerwehr oft vor Probleme, weil sie nicht einfach mit Wasser löschen kann, sondern der chemische Prozess nur mit langwierigem Kühlen unterbunden werden kann. Hintergrund ist ein Brand im Kellergeschoss eines Wohnhauses in Rees-Haldern. In der Nacht von Montag auf Dienstag war der Akku eines Pedelecs explodiert. Durch das entstandene Feuer waren Teile der im Keller gelagerten Möbel in Brand geraten. Das Feuer war nach einer kurzen, heftigen Brandphase selbst erloschen. Es erstand aber erheblicher Sachschaden. Zwei Bewohner, eine erwachsene Frau und ein Kind, hatten im Schlaf Rauchgase eingeatmet. Zur Kontrolle kamen sie ins Krankenhaus.