Rees: Auch SPD gegen "Not-Rat"

In Rees wird die Übertragung der Entscheidungsbefugnis des Rates auf den Hauptausschuss immer unwahrscheinlicher.

© Buckstegen

Nach den Grünen lehnt jetzt auch die SPD-Fraktion den Vorschlag von Bürgermeister Gerwers mehrheitlich ab. Eine erforderliche Zweidrittelmehrheit steht damit derzeit auf der Kippe. Wie schon die Grünen verweisen auch die Sozialdemokraten u.a. darauf, dass der Sitzungssaal des Bürgerhauses groß genug sei, um Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können. Es sei dem Bürger nicht zu vermitteln, dass in einer Phase der zunehmenden Lockerungen das von ihnen gewählte wichtigste Gremium nicht mehr tagen soll. Dies wird offenbar in der Nachbarstadt Emmerich anders gesehen. Hier wird der Hauptausschuss zunächst bis zum 14. Juni den Rat ersetzen.