
NRW/Niederrhein: Umwelthilfe klagt wegen hoher Nitratwerte
Mit Blick auf die schlechte Grundwasserqualität in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verklagt die Deutsche Umwelthilfe die Landesregierungen beider Bundesländer.
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.11.2019 11:58
Wegen Überdüngung werde der Grenzwert für Nitrat an vielen Stellen überschritten, heißt es. Die Behörden hätten über Jahre versagt, so die Umwelthilfe. Laut NRW-Umweltministerin Heinen-Esser sind rund 41 Prozent der Landesfläche nitratbelastet. Dazu gehört vor allem der Niederrhein und hier insbesondere der Kreis Kleve. Auch die EU-Kommission hat von Deutschland bereits verlangt, bei den Düngeregeln dringend nachzubessern. Vor allem das Ausbringen von Gülle durch die Landwirtschaft wird für die hohen Nitratwerte verantwortlich gemacht.