NRWNiederrhein: Martinszüge grundsätzlich erlaubt

Auch wenn nach jetzigem Stand wieder große Martinszüge zum 11. November möglich sind, ist die Skepsis bei Organisatoren und Veranstaltern groß.

© Larissa - stock.adobe.com

Viele von ihnen haben ihre Züge bereits abgesagt, gar nicht erst beantragt oder deutlich verkleinert, weil sie Verschärfungen der Coronalage und der Auflagen im November befürchten. Die aktuelle Verordnung läuft bis zum 29. Oktober und wird dann turnusmäßig aktualisiert. In Kleve sind derzeit 9 Martinszüge im Genehmigungsverfahren. 2019 seien es schließlich 22 gewesen, berichtet die Rheinische Post. In Wesel gibt es demnach erst drei Anmeldungen. In Rees stehen schon jetzt 8 Martinszüge fest, 2019 seien es insgesamt 11 gewesen, sagte Stadtsprecher Jörn Franken auf Anfrage von Antenne Niederrhein.