NRW/Niederrhein: Erntehelfer weiter dringend gesucht

Am Niederrhein wie in ganz NRW werden noch immer Pflanz- und Erntehelfer dringend gesucht.

Spargel
© Marek Gottschalk - stock.adobe.com

Wegen der Corona-Reiseverbote für Erntehelfer sei im Land eine Lücke von etwa 45.000 Menschen in der Landwirtschaft entstanden, so die Landesregierung. Obwohl sich nach Aufrufen mehrerer Verbände bereits mehrere Tausend freiwillige Helfer für die Spargelernte gemeldet hatten, werden noch viele weitere helfende Hände gesucht. Die gemeinsame Aktion der drei NRW-Ministerien für Landwirtschaft, Integration und Arbeit ruft dazu auf, die heimischen Betriebe in der jetzt beginnenden Pflanz- und Erntezeit zu unterstützen. "Was jetzt nicht an Gemüse gepflanzt wird, kommt später auch nicht in die Regale und auf den Tisch", hieß es.