NRW/Niederrhein: 29 Verfahren gegen rheinische Pfarrer

Seit 2003 hat es gegen 29 Pfarrerinnen und Pfarrer der Rheinischen Kirche straf- oder disziplinarrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs gegeben.

© Rheinische Kirche

Nach Angaben eines Sprechers der Evangelischen Kirche im Rheinland liegen manche dieser Fälle schon Jahrzehnte zurück. Während neun Verfahren eingestellt wurden und sechs noch anhängig sind, kam es in 14 Fällen zu einem Urteil. Seit die Kirche 2012 eine "Unabhängige Kommission" als Ansprechstelle für Missbrauchsopfer eingerichtet hat, hätten sich darüber hinaus 20 Betroffene bei der Kirche gemeldet. Unter den von ihnen Beschuldigten befanden sich sieben Pfarrer. In 13 Fällen waren die Missbrauchstäter dagegen Jugendmitarbeiter, Diakone oder andere kirchliche Haupt- und Ehrenamtliche.