NRW/Kleve: Schlag gegen internationale Schleuserbande

Die Polizei ist heute in mehreren Städten NRWs sowie in zwei weiteren Bundesländern und in Schweden gegen eine mutmaßliche internationale Bande von Menschenschleusern vorgegangen. Einsatzorte bei uns waren Kleve und Krefeld.

© Bundespolizei

Die Bande soll mindestens 30 Menschen aus dem Iran mit erschlichenen Visa von Teheran über Istanbul nach Deutschland geschleust haben, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Durchsucht wurden 15 Wohnungen und Geschäftsräume, darunter eine Klever Flüchtlingsunterkunft. Zwei Hauptbeschuldigte wurden verhaftet und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Den Auslöser für die Ermittlungen gab es bereits im September 2018, als sich ein Iraner am Weezer Airport mit einem gefälschten niederländischen Reisepass ausweisen wollte.